Interiorinspiration: Ständig auf der Suche nach mir selbst und Skandinavien



Skandinavische Wohnträume lassen mein Interiorherz höher schlagen. Schon als Kind habe ich es geliebt, durch den IKEA zu schlendern und mir Möbelstücke und Deko anzuschauen. Ich war fasziniert von der Einrichtung und den dort aufgebauten Musterwohnungen. Da habe ich mir immer wieder vorgestellt, wie meine erste eigene Wohnung einmal aussehen soll und anschließend die Vorstellung meiner Mama ganz genau erläutert. Noch heute könnte ich Stunden durch das schwedische Einrichtungshaus schlendern. Dort jedes Teil anschauen und davon träumen, wie ich damit meinen Zufluchtsort einrichte. Mittlerweile bin ich ja schon in meine zweite eigene Wohnung gezogen und habe dieses Mal schon viele meine Träume und Vorstellungen verwirklichen können. Ich bin unglaublich zufrieden mit dem, was ich mir hier geschaffen habe und fühle mich mehr als wohl. Trotzdem spielen sich in meinem Kopf noch immer weiter Szenarien ab, in denen ich schon die nächste Wohnung einrichte (Mama, Papa - keine Angst, ich bleib hier noch ein bisschen :D). Ich scrolle täglich durch Pinterest und Tumblr, ständig auf der Suche nach neuen Interiorinspirationen. Ich habe so viele Ideen, die ich alle irgendwann umsetzen will. Insgeheim plane ich auch schon die erste gemeinsame Wohnung mit meinem Freund und danach mein Traumhaus. Mein kreativer Kopf hat also wirklich niemals eine Pause und ich verfalle andauernd in die wunderschönen Welten des skandinavischen Wohndesigns. Minimalistisch, weiß, hölzerne Akzente, skandinavische Gemütlichkeit, klare Strukturen ohne großen Schnickschnack. In diesem Stil entdecke ich mich selbst wieder. In diesem Stil fühle ich mich zu Hause und genau darum möchte ich meine Gedanken auch kreisen lassen. Es ist unglaublich wichtig, sich in seinen eigenen vier Wänden wohl und geborgen zu fühlen. Vor allem, wenn man gerade von seiner Familie weggezogen ist und die erste eigene Wohnung und ein selbstständiges Leben bewerkstelligen muss. Ich brauche Platz für meine Ideen. Ich brauche Raum, um mich entfalten zu können und Raum, um einen klaren Kopf zu behalten. Ich brauche die Ordnung dieses Designs in meinem sonst so chaotischen Leben. Und deshalb bin ich ständig auf der Suche. Nach mir selbst und neuen Wohnideen.

Fotos von Pinterest/Tumblr


Natürlich habe ich auch schon ein Auge auf ganz bestimmte Details geworfen, die genau zu diesem skandinavischen Look passen und die ich unglaublich gerne in meiner Wohnung hätte. Nachdem die liebe Duni in letzter Zeit ebenfalls im Skandinavienfieber ist, ihre Wohnung umgestaltet und leckere Zimtschnecken bäckt, habe ich mich absolut damit anstecken lassen. Seit Tagen  durchforste ich nun schon das Internet und habe mein Herz direkt an diese acht Pieces hier verloren.  






1 - Auch wenn ich keine skandinavische Sprache kann, bin ich doch jedes Mal wieder aufs Neue davon fasziniert. Besonders auf Schwedisch klingt jedes Wort so richtig süß. Deshalb darf natürlich ein Bild mit Maßeinheiten umrechnen auf Schwedisch nicht fehlen. Ich hätte sogar den perfekten Platz dafür in meiner Küche.

2 - Kuschelige Decken und Felle sind für mich besonders jetzt in der kalten Jahreszeit ein absolutes Must-Have. 

3 -  Da ich ein großer Fan der Hemnes-Serie von IKEA bin und bereits einige Möbelstücke davon besitze, würde diese flache Kommode nur all zu gut in meine Sammlung passen.

4 - Während ich mich also durch den IKEA-Onlineshop geklickt habe, bin ich unter anderem auch auf diese wunderschöne Lampe in weiß mit den goldenen Elementen gestoßen, die ich so in der Form zuvor noch nie gesehen habe. 

5 - Körbe gehen aber auch wirklich immer oder? Wenn es mein Geldbeutel zulassen würde, dann hätte ich schon alle Körbe von H&M hier stehen. Und zwar in allen Formen und Farben :D

6 - Ein Hirsch auf dem Kissen. Besser wäre noch ein Elch als ein Wahrzeichen Skandinaviens, aber ich hab mich auch so schon in das Kissen verliebt. 

7  Diese Vase dekoriert mit ein paar Ästen verleiht dem Raum gleich skandinavischen Flair.



Wie gefällt euch der skandinavische Wohntrend? Habt ihr euch selbst schon so eingerichtet oder seid ihr ein ganz anderer Wohntyp?



YOU MIGHT ALSO LIKE

31 lovely comments

  1. Unglaublich toller und vor allem ein sehr inspirierender Post. Habe einen sehr ähnlichen Geschmack und bin gerade auch auf der Suche nach Möbeln, Deko etc. da ich bald in meine eigene Wohnung ziehen werde. Da macht es immer besonders Spaß durchs Internet zu stöbern.
    Pinterest nutze ich dazu übrigens auch echt gerne ;)
    Liebst, Anna
    http://tea-and-other-things.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Anna! Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Wohnung einrichten! :)

      Löschen
  2. Ein wirklich toller Post, Liebes! Ich habe vor einem Jahr angefangen mein Zimmer zu renovieren und bin immer noch nicht zufrieden. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Deko Accessoires. Also ein perfekter Post für mich. <3
    P.S. Bei mir läuft zur Zeit ein großes Gewinnsiel (http://gocarpethatdiem.blogspot.de/2015/10/biomed-verlosung.html) vielleicht willst du ja mitmachen.
    LG Susie
    Hier geht’s zu meinem Blog, würde mich total freuen, wenn du mal vorbei schaust

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das kenn ich nur zu gut. Ich bin auch nie zufrieden mit dem, was sich in meinen vier Wänden verändert und strebe irgendwie immer nach MEHR. Also immer auf der Suche zu sein ist garnicht so schlecht :)

      Löschen
  3. Danke für die Inspiration! Ich liebe auch Interiordesign und bin am überlegen wie ich mein Zimmer veränder!

    Liebste Grüße
    Thu von justtakeamomentplease.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne, Thu :) Lass es mich gerne wissen, wie du dein Zimmer veränderst!

      Löschen
  4. Wundervolle Inspirationen, diese Einrichtung würde mir auch gefallen! :)

    Hier geht's zu meinem Blog – Über neue Leser würde ich mich sehr freuen!

    AntwortenLöschen
  5. Schätzelein ❤

    Also seriously, jetzt hab ich grade gedacht ich bin für's erste mit meinen Interior-Sachen durch und dann haust mir hier wieder meine Pinterest-Lieblinge um die Ohren :D *kreisch* Du hast dir wirklich die Bilder rausgesucht die ich immer seuuuufzeeeend auf Pinterest anhimmel und wo ich jedesmal die ganze Bude erneut auf den Kopf stellen mag ❤ :D Wir haben wirklich viel gemeinsam :*
    Ganz klar: Hirschkissen ein absolutes Must-Have! Ich hab mich ja in das Kissen von Fine Little Day verknallert aber ich zahl. keine. 30. Euro. Für. Ein. Kissen. Hmpf. Das braune find ich aber auch totschick... Ich darf nicht hingucken sonst bin ich wieder ärmer :D

    Und ich musste SO - LACHEN :'D Die Ansprache an deine Eltern hätte auch von mir sein können! Ich bin in meinem leben bisjetzt, sage und schreibe 8 (!) mal umgezogen :D Ich bekomm schon jedes mal ganz panische Blicke von meinem Vati wenn ich das Wort "umzug" in den Mund nehme. Völlig zurecht, der Gute hat mir immer geholfen dabei wollte ich das nie, dass er sich anstrengt :D

    Ich kenn das Gefühl aber nur zu gut, man fühlt sich in den eigenen 4 Wänden wohl, aber Pinterest gibt einem STÄNDIG unrealistische Erwartungen ans eigene Heim. Das, was dort ist, kann man dann nur umsetzten wenn man in eine perfekte Altbauwohnung zieht *seufz* Ich tagträume aber auch immer davon ❤

    Und dein Kommentar mein Herz ❤ Ich war so baff :D Du bist echt die Beste und ganz und gar nicht verrückt! Ich dachte erst: "Oh, ein Fehler von Google, warum schickt der mir jetzt 2 Benachrichtungen?" Und dann:"OMG OMG OMG OMG OMG #ichtickaus!" :D So, so, so, so zuckersüß! Ich hätt dich einfach nur knutschen können! Übrigens hast du meinen ALLERgrößten Respekt, dass du sogar die Zeichengrenze beim Kommentar-Feld geknackt hast :D Ich dachte ja das wär gar nicht möglich, aber Helena shows: Es IST Möglich! :D Allein die Vorstellung das du am Dienstag-Morgen im Bett schon an mich und meinen Blog denkst, ganz ehrlich, hätte man mir das gesagt bevor ich mit dem Bloggen anfange, hätt ich nur GANZ skeptisch geguckt! Ich fühl mich einfach nur so wahnsinnig geehrt ❤ Ich liebe deinen Kommentar und will ihn mir die ganze Zeit durchlesen, mwahahahahaa :D
    Also Schätzelein, wir müssen uns unbedingt einmal treffen! Ich komm dich definitiv mal in Stuttgart besuchen, und wenn du in München bist zeig ich dir meinen skandinavischen Lieblings-Mini-Laden :D ❤

    Ich knuddel dich ganz doll meine Süße!!
    Deine Duni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alright, ich hatte nur 2452 Zeichen, ganz schön lame im Gegensatz zu deinem wundervollen Kommentar :D Meine Güte, hab ich mich gefreut. Ich besser mich, I promise!

      Löschen
    2. Sooooooorry, mein Schatz! Aber du bist eigentlich doch der ganze Auslöser dafür! Nur durch deine wunderschöne Wohnung bin ich erst wieder total im Einrichtung-/Skandinavien-Fieber angelangt! :D Du hast aber absolut Recht. 30 Euro für ein Kissen ist einfach too much. Ich überleg auch schon immer die ganze Zeit, wie ich mir eine Scheibe von dir abschneiden kann und mir selber meine Wunschkissen machen kann. Aber bin dazu einfach irgendwie zu unkreativ :D

      Ich daaaaanke dir wirklich von Herzen für deine zuckersüßen Worte, du zuckersüße Maus! ❤ ❤ 2452 Zeichen sind auch schon eine ganze Menge! :D Ich freu mich schon, wenn wir uns irgendwann sehen ❤ ❤ ❤ Ich bin mir nämlich mittlerweile wirklich tausendprozentig sicher, dass wir uns perfekt verstehen werden! ❤ ❤ ❤

      Löschen
  6. Das sieht wirklich traumhaft aus!
    Ich gehe morgen auf das Design Festival in Leipzig. Mal gucken was die Innenarchitektur und Raumausstattung da so anbietet!

    Alles Liebe,
    Jessi - http://kunstlosekuenstlerin.blogspot.de/ ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Design Festival Leipzig? Das klingt ja super! Ich hoffe du hattest einen schönen Tag :) ❤

      Löschen
  7. Gott das sieht so gemütlich aus
    ich ziehe demnächst um und hoffe es wird auch so bequem und heimelig aussehen
    top

    alles Liebe deine AMELY ROSE vorbei

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsche dir nur das Beste für deinen Umzug, liebste Amely Rose ❤

      Löschen
  8. Hallo Helena,

    danke erstmal für dein Kommentar auf meinem Blog, ich habe mich wie immer sehr gefreut! Ich kann dir auch auf jeden Fall nur empfehlen, dir das Buch durchzulesen, es ist wirklich fabelhaft!

    Ich war leider schon viel zu lange nicht mehr bei Ikea, das werde ich auf jeden Fall aber bald nachholen. Skandinavische Einrichtung ist einfach zu schön, auch wenn ich das in meiner Wohnung leider vorerst nicht umsetzen kann. Leider!

    Wünsche dir noch eine tolle Woche! :)
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Kommentar - wenn du dich traust und dir das Tattoo stechen läst, dann lass es mich unbedingt wissen, ja? :)

      Liebste Grüße ♥

      Löschen
    2. IKEA ist für mich einfach das Paradies auf Erden! :D Ich danke dir ebenfalls für deine lieben Worte, Julia ❤ Und ich lass es dich auf jeden Fall wissen, wenn ich mich mal für ein Tattoo entscheiden sollte :D

      Löschen
  9. Ich liebe den skandinavischen Wohntrend einfach total! Decken und Felle liegen bei mir jetzt in der kaltes Jahreszeit auch überall rum. Das macht die Wohnung gleich so viel gemütlicher :)

    Liebe Grüße,
    Jana von bezauberndenana.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagst es, liebe Jana! Damit sieht die Wohnung gleich tausendmal gemütlicher aus :) ❤

      Löschen
  10. Hallo liebe Helena,

    das sind wirklich sehr schöne Inspirationen, ich bin auch ein großer Fan von dem skandinavischen Trend. Ich ziehe nächstes Jahr aus und um und bin damit auch schon fleißig sammeln von Inspirationen, um mir dann eine hoffentlich kleine aber feine Wohnung hübsch einrichten zu können. -^^-

    Was die Sache mit dem Kino angeht; ich glaube viele können das auch wirklich nicht nachvollziehen, weil sie sich das nicht trauen aber da ist ja eigentlich wirklich nichts dabei. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin mir sicher, dass du eine schöne Wohnung einrichten wirst, liebste Lisa Marie :) Bin auf jeden Fall schon gespannt drauf! Inspirationen sammeln ist der beste Start ❤

      Löschen
  11. Was für tolle Bilder. Ich liebe ja den skandinavischen Style.

    Liebe Grüße Kristina von KDSecret

    PS: Momentan gibt es auf meinem Blog ein Case zu gewinnen.

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Helena,

    bin heute zufällig auf Deinen Blog gestoßen und habe mich erst mal erkundigt, ob das wirklich Du bist! :)

    Ich mag Deine Art zu schreiben und bin schon auf die nächsten Beiträge gespannt!

    Bei Deiner Ikea-Beschreibung habe ich mich gleich angesprochen gefühlt, mir geht´s ähnlich (und beim Satz an Mama und Papa hab ich erst mal laut gelacht :P )

    Mein Wohnzimmer besteht auch komplett aus "Hemnes" - allerdings in graubraun - aber ich liebe diese Serie - wie auch Ikea - sehr!

    Weiterhin alles Liebe für Dich...bis bald mal wieder "in Echt"

    Sonja :* <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sonja,
      vielen vielen Dank für deine lieben Worte auf meinem Blog. ❤ Ich freue mich wirklich sehr, dass dir mein Blog gefällt und du wieder vorbeischauen wirst! Jetzt, wo du ihn schon gefunden hast! :D
      Hemnes in graubraun wird definitiv in meine nächste Wohnung kommen! Mir gefällt die Farbe so gut :) Ich hoffe wir sehen uns ganz bald wieder ❤

      Löschen
  13. Ich finde skandinavisches Interieur auch sehr cool! Das ist so ein klarer, aber doch irgendwie gemütlicher Stil!
    Deine Beispiele gefallen mir richtig gut und spiegeln genau das wider!
    Liebe Grüße
    http://www.champagne-attitude.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da kann ich dir nur zustimmen. Das ist genau das, was mir an dem skandinavischen Stil so gut gefällt :)

      Löschen
  14. Richtig tolle Einrichtung! :)
    Ich liebe den skandinavischen Stil und Ikea bietet zum Glück einiges, dazu passendes an. :)
    Besonders gut gefällt mir die Kommode von Hemnes. *_*
    Alles Liebe, Anna Lea
    http://growingcircles.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  15. Hey, cooler Post! Macht echt Spaß auf deinem Blog ein bisschen herum zu stöbern :)
    Auf meinem Blog läuft diese Woche noch eine Blogvorstellung. Würde mich freuen, wenn du vorbeischaust :)
    Alles Liebe
    Milena
    http://fashionfirework.blogspot.de/2015/09/blogvorstellung.html

    AntwortenLöschen
  16. Wow das sieht soooo mega schön aus. Da will ich auch direkt einziehen oder zumindest meine Wohnung komplett neu einrichten. Hammer! Du hast wirklich ein Händchen für Inneneinrichtung. Kompliment! Total gemütlich.
    Bei mir steht demnächst ein Umzug an. Ich ziehe mit meinem Freund in unsere erste gemeinsame Wohnung. Bin schon ganz aufgeregt und freue mich darauf alles neu gestalten und dekorieren zu können.
    Du hast mir mit deinem Beitrag wirklich eine wunderschöne Inspiration geliefert. Wow!

    Alles Liebe
    ♡ ♡ ♡
    Juliane

    AntwortenLöschen

@ MOULIAKADA